Wir sanieren unser Vereinsheim - Beitragserhöhung oder Spendenaktion?

23.05.2018 Uhr Allgemein

Beitragserhöhung oder Spendenaktion?

Vor dieser Entscheidung stand der Vorstand auf der letzten Jahreshauptversammlung.

Für Instandsetzungsarbeiten am vereinseigenen Gelände und dem Vereinsgebäude müssen in Summe 22.000 € aufgebracht werden.

Die Summe setzt sich aus 6.500 € für eine neue Gasheizung, 10.000 € für den Austausch des Zeltdachplanen am Vereinsheim und 5.500 € für die Einrahmung des Beachball-Feld zusammen.

Mit der Einrahmung des Beachball-Felds wollen wir verhindern, dass das Spielfeld immer weiter mit Rasen zuwächst. Hierzu ist eine teure und aufwendige Einrahmung mit Weichboden geplant. Andere Methoden scheiden aufgrund der Verletzungsgefahr aus.

Der erste Gedanke war, pro Mitglied eine Umlage über 10 Euro für Erhaltungs- und Sanierungsaufwand zu erheben, was bei 700 Mitgliedern über den Zeitraum von 3 Jahren den benötigten Betrag ergeben würde. Das kommt aber vom Gefühl einer Beitragserhöhung nahe und Beitragserhöhungen bringen Unmut und können in Einzelfällen zu außergewöhnlichen Belastungen führen.

Deshalb hat sich der Vorstand in einer internen Sitzung zu einer Finanzierung über eine Spendenaktion per „Crowd Funding“ entschlossen.

Wir freuen uns über jede Spende ab 5,00 €

Der Vorstand des TuS Lockhausen