„Nicht mit mir“-Kurs der 5-8 Jährigen

27.03.2019 Uhr Allgemein

Nicht mit mir 1

Bereits zum dritten Mal fand der „Nicht mit mir“-Kurs des TuS Lockhausen binnen der letzten zwei Jahren statt.

Das Thema Kindesmissbrauch und der damit verbundene Selbstschutz unserer Jüngsten ist momentan aktueller denn je.

Aus diesem Grund richtete der TuS Lockhausen den diesjährigen Präventionskurs an die jüngsten Teilnehmer im Alter von 5-8 Jahren. Mit vollem Erfolg!

Der Nicht-mit-mir Kurs wurde von Marko Steinicke, Trainer bei den Armadillos in Lemgo, unter dem Motto: „Starke Kinder schützen sich“ geleitet.

„Die Ziele sind es, das Selbstvertrauen zu stärken, für Gefahrensituationen zu sensibilisieren und natürlich auch Techniken zur Selbstverteidigung zu erlernen. Dabei geht es weitestgehend darum, sich aus unerwünschten Situationen befreien zu können.“ so die Leitsätze des Trainers.

Spielerisch und mit viel Motivation wurden die Kinder an dieses sensible Thema heran geführt. Es wurden Verteidigungstechniken geübt und praktisch in Partnerübungen angewandt.

„Wie verhalte ich mich, wenn mich jemand Fremdes anspricht? Wie befreie ich mich aus einer brenzligen Situation, wenn mich jemand festhält oder anfasst?“ Diese Szenarien wurden in den 6 Übungseinheiten erlernt. Allein die praktische Ausführung mach die Kinder selbstsicherer und stärker im Alltag. Und dies sorgt für ein sichereres Auftreten.

In der letzten Kurseinheit durften sogar die Eltern aktiv teilnehmen. Die kleinen Teilnehmer zerteilten eine Holzplatte mit ihren Händen und der gebündelten Kraft nach erlernter Technik.

Schon jetzt liegen den Organisatoren zahlreiche Anfragen für den nächsten Kurs vor. Marko Steinicke hat bereits grünes Licht für eine Wiederholung dieses erfolgreichen Programmes gegeben, so dass im zweiten Halbjahr ebenfalls ein Selbstverteidigungs- und Präventionskurs stattfinden wird.

Wir dürfen gespannt sein, für welches Alter es dann heißt: „Nicht mit mir!“

Download